Referent: Alois Raunheiner, Christoph Günschmann

Gesamtbild

Alois Raunheimer

Alois Raunheimer, pensionierter Lehrer für E-Technik. Ich arbeite seit dem Jahr 1999 mit der Linux-Musterlösung bzw. deren Vorgängerversionen.
An meiner Schule haben wir über 400 Rechner und 1300 User im Netz. Außerdem wird ein flächendeckendes WLAN betrieben, an dem sich täglich nahezu 700 User anmelden.

Ich möchte bei der OpenRheinRuhr einem interessierten Publikum die Schulserverlösung "linuxmuster.net" vorstellen und praktisch vorführen.

Christoph Günschmann

Ich bin im Jahr 1964 geboren, bin verheiratet und lebe zur Zeit in Mönchengladbach (NRW). In Karlsruhe habe ich Musik und Deutsch studiert und in 5 verschiedenen Schulen verschiedener Bundesländer (BW, RLP) unterrichtet. Seit 1981 beschäftige ich mich mit Computertechnik, seit 1995 mit wachsender Begeisterung mit Linux und schulischen Netzwerken. Seit etwa 10 Jahren verwende ich die Open-Source-Lösung "Linuxmuster.net" bzw. deren Vorgängerversionen und zähle mich zum engeren Kreis der Community.
Verschiedenste Erfahrungen habe ich bereits mit verschiedenen Netzwerklösungen an Schulen gesammelt, darunter mit dem c't ODS-Arktur-Kommunikationsserver, der PaedML bis Version 5, der MNS an Schulen (Microsoft).

Kontakt

E-Mail: cgsman@aol.com